Berlin, 25. Februar 2021.
Seit Gründung 2017 entwickeln wir unser Webportal und unsere interne IT ständig weiter. Letztes Jahr haben wir im Herbst beispielsweise die englische Version unserer Seite veröffentlicht und einen neuen Ticketerstattungsdienst eingerichtet. Übergeordnetes Ziel ist dabei stets, Reisenden maximal leichtgängig zu ihrem Recht zu verhelfen, wenn ein Problem mit ihrem Flug auftritt. Seit geraumer Zeit braucht es dazu kundenseitig im Wesentlichen nur noch 5 Minuten Zeit für die Eingaben in unserem Online-Formular. Dank diverser Datenbankabfragen im Hintergrund stellt sich selten noch eine Rückfrage.
Hinter den Kulissen tut sich bei uns ebenfalls einiges. Wir automatisieren laufend die Prozesse zur außergerichtlichen und gerichtlichen Verfolgung von Forderungen weiter. Dadurch können Fluggastrechte noch wirkungsvoller durchsetzen und Kunden zunehmend auch in komplexen Fallkonstellationen entschädigen. Einmal im Monat legen wir dafür an einem Wochenende eine Sonderschicht ein. Hier konzentrieren wir uns außerhalb des Tagesgeschäfts ganz auf die Weiterentwicklung unserer digitalen Infrastruktur.
Damit wir solchen Optimierungen hin und wieder noch einen Extra-Schub verpassen, schaltet sich unser Team seit letztem Jahr außerdem in regelmäßigen Abständen zu so genannten „Entwicklerwochen“ zusammen. Dabei widmen wir uns jeweils in einer konzertierten Aktion sieben Tage am Stück aktuellen Projekten zur Verbesserung unserer Dienste. So setzen wir systematisch Verbesserungsvorschläge von Kunden für unser Webportal um, erproben neue Clouddienste und schreiben Skripten fort. Und zwar nach unserer Erfahrung deutlich effizienter als bei bloßer Abarbeitung der entsprechenden To-Dos neben unseren Routineaufgaben.
Die erste solcher Entwicklerwochen im Jahr 2021 geht nun bereits zu Ende. Koordiniert wurde das Team von Berlin aus, wo sich die Geschäftsführer für den Anlass zusammengefunden hatten. Unsere über Deutschland verstreuten Mitarbeiter beteiligten sich tatkräftig aus dem Home Office. Dank ihrer regen Mitwirkung konnten wir an sieben arbeitsintensiven Tagen Ersatz-Pilots IT-Infrastruktur wieder ein gutes Stück weiter ertüchtigen. Damit gelingt es uns nicht bloß häufiger denn je, Kundenanträge für unsere bestehenden Dienste binnen weniger Stunden nach Eingang zu bearbeiten und Auszahlungen zu leisten.
Auch ließen sich im Hintergrund bereits die nötigen Weichen stellen, um unsere Produktpalette demnächst noch einmal auszuweiten. Wenn es dazu kommt, stellen wir die neuen Online-Dienste natürlich ausführlich vor. An dieser Stelle zunächst nur so viel: Aktuell laufen einige interessante Gesetzgebungsverfahren, die voraussichtlich Verbraucherrechte in verschiedenen Bereichen stärken. Sollte sich hier jedoch herausstellen, dass die Durchsetzung wie bei Fluggastrechten einzelnen Betroffenen schwerfällt, planen wir, unser Angebot von Direktzahlungen für die jeweiligen Ansprüche auch in solche Bereiche auszudehnen.
Julian Voss & Dr. Christopher Wekel